Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 18:12 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 678

Offline
Ich weiß nicht, ob ihr schon viel von skandinavischen Autoren gelesen habt.

Aber ich habe schon den Eindruck, sie haben ihren eigenen Stil.

Mag sein, dass das verallgemeinernd ist. Aber bislang ist mir das bei allen Autoren aufgefallen, von denen ich etwas gelesen habe.

Ich kann jetzt nicht direkt in Worte fassen, worin dieses Eigentümlichkeit besteht. Aber sie schreiben jedenfalls "anders". Und das trifft in besonderem Maße auf die Finnen zu.

Hat sonst noch jemand von euch diese Festellung gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 10:41 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
24.07.2012, 16:16

Beiträge: 9

Offline
Ja, das stimmt schon, ist eine etwas andere Mentalität und das merkt man auch an den Büchern. Los geht´s ja schon bei den Kinderbüchern und Serien von Astrid Lindgren. Sie sind einfach anders, natürlich und ohne Schnickschnack. Ich liebe es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 12:00 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 678

Offline
Thrillerliebhaberin hat geschrieben:
[...]
Sie sind einfach anders, natürlich und ohne Schnickschnack. Ich liebe es.

Geradlinig und klar trifft es auch ... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 15:50 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
07.08.2013, 14:24

Beiträge: 10

Offline

Wohnort:
München
Ich finde skandinavische Autoren einfach super - besonders die Krimis von Jussi Adler-Olsen kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich finde, man spürt wirklich die skandinavische Atmosphäre, und die Personenbeschreibungen sind wirklich glaubwürdig und interessant. Einfach genial.

Übrigens habe ich hier einen Artikel gefunden, in dem er sein deutsches Publikum lobt - falls das jemand interessieren sollte. ;)
http://www.wz-newsline.de/home/kultur/b ... -1.1099485

_________________
"Es gibt einen Ort wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 17:27 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 678

Offline
Herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke, Diana!

Und prima, dass du gleich einen passenden Avatar ausgewählt hast :ok:


Was Jussi Adler-Olsen anbelangt muss ich gestehen, dass ich ihn bislang noch nicht kannte.

Um was geht es denn in dieser Dezernat-Q-Reihe? Ist das eine Krimiserie? :denk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 14:47 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
07.08.2013, 14:24

Beiträge: 10

Offline

Wohnort:
München
Vielen Dank!

Der Avatar hätte nicht anders aussehen können, so sehe ich ja aus. ;)

Ja, Jussi Adler-Olsen schreibt Krimis. Eigentlich sind sie relativ traditionell vom Aufbau her und mit einer männlichen Hauptperson, ich finde nur, dass er die besondere kühle, skandinavische Stimmung und die Personen richtig schön beschreibt. :)

_________________
"Es gibt einen Ort wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de